Da hat man es endlich geschafft und Sitemaps als sitemap.xml, sitemap.xml.gz, ror.xml und urllist.txt erstellt und fragt sich:

Muss ich mich jetzt jedes Mal bei den Google Webmaster-Tools und beim Yahoo Site Explorer einloggen, um diese einzureichen?

Was mache ich denn bei MSN und bei Ask? Die bieten ja gar kein Tool zum Einreichen von Sitemaps an!

Eine Recherche im Internet bringt offenbar nicht alles ans Licht.

In jeder Hinsicht sollte man sich hier angemeldet haben:

Link Google Webmaster-Tools

Link Yahoo Site Explorer

Alle Links einfach als Favoriten speichern!

Direkte Sitemap Übertragung per Link
(bzw. ein Aufruf, damit Google, MSN, Yahoo und Ask die sitemap neu einlesen)

(Link kopieren, in Browserzeile einfügen, eigene Domain anstelle "www.website.de" einsetzen, als Favorit speichern...)

Sitemap Link für Google
http://www.google.com/webmasters/tools/ping?sitemap=http://www.website.de/
sitemap.xml


Sitemap Link für MSN (!)
http://api.moreover.com/ping?u=http://www.website.de/sitemap.xml

Sitemap Link für Yahoo
http://search.yahooapis.com/SiteExplorerService/V1/ping?sitemap=http://www.website.de/sitemap.xml
Im Gegensatz zu vielen Meinungen im Internet ist keine Yahoo-ID notwendig!
(Da man im Yahoo Site Explorer nicht sehen kann, dass man über diesen Link eine Sitemap übertragen hat und es somit auch keinen Beweis gibt, empfehle ich dennoch den Site Explorer zu verwenden.)

Sitemap Link für Ask
http://submissions.ask.com/ping?sitemap=http://www.website.de/sitemap.xml

Im nächsten Post habe ich einen Online-Service zur automatischen Übertragung der aktuellen Sitemap mit einem Klick an Google, MSN, Yahoo und Ask vorgestellt.

Beachten Sie auch die weiteren Posts zum Thema sitemaps:
sitemap-Pfad in robots.txt eintragen
sitemap automatisch erstellen (kostenlos)





3 comments:

Jan Krohn said...

Natürlich gibt es auch für MSN die Webmaster-Tools. Man muss sich auf webmaster.live.com anmelden. :-)

Wulffy said...

Ja, nur damals noch nicht. Und viel zu kompliziert, jedes Mal die Webmaster-Tools aufzurufen. Lieber Links bookmarken und direkt pingen oder mit PHP Script automatisch pingen lassen, nachdem sitemap verändert wurde. ;-)

Anonymous said...

Update! Yahoo! und MSN (MSN >> Bing) inzwischen obsolet. Läuft jetzt für beide beides unter: http://www.bing.com/toolbox/webmaster