YiGG-Buttons findet man zumeist oberhalb der Post, was keinen Sinn macht. Der Blogbesucher und geneigte Leser muss, und davon sollte man als Nicht-SEO ausgehen, zunächst die Post lesen, sich ein Bild vom Inhalt machen, ein eigenes Urteil fällen und kann dann erst die Qualität der Post über eine Stimme bei YiGG honorieren.

Das Verhalten eines Normalusers führt andernfalls vielleicht zu einer guten Beurteilung, die jedoch nicht verkündet wird. Welcher Besucher scrollt nach dem Lesen wieder hoch zum YiGG-Button, um seine Stimme abzugeben? Die wenigsten.

In meiner Post YiGG-Button in Blog im Google Blogger einbauen hatte ich bereits erklärt, wie der YiGG-Button in das Google Blogger Template integriert werden kann. Um den YiGG-Button unterhalb der jeweiligen Blogpost zu positionieren, füge im Quellcode gemäß der o. g. Post im Bereich des CSS ein:

.yiggbuttonfooter {
text-align:center;
padding: 0px 0px 0px 5px;
margin: -15px 0px 0px 0px;
}


(Die Werte für padding und margin ggf. anpassen.)

Suche darauf:
<p><data:post.body/></p>

und füge unmittelbar danach ein:

<div class='yiggbuttonfooter'>
<script>
yigg_url = '<data:post.url/>';
</script>
<script
src='http://webtools.yigg.de/emb_ycount.js'/>
</div>


Fertig!

Edit: 19.06.2009
Frage von David (siehe Kommentare):
Gibt es da eine Lösung, dass der Yigg Button nur im Post selbst auftaucht und nicht auf der Startseite unter den Preview Posts?

Bitte schön:

<b:if cond='data:blog.pageType == "item"'>
<div class='yiggbuttonfooter'>
<script>
yigg_url = '<data:post.url/>';
</script>
<script
src='http://webtools.yigg.de/emb_ycount.js'/>
</div>
</b:if>


Alle Codeschnipsel wurden zur Darstellung im Google Blogger in Simple Code umgewandelt.



3 comments:

David said...

Danke für die Tips, Wulffy!
Nur eine Sache: wenn man getrennt davon eine Read more function für seine einzelnen Posts benutzt, dann steht der yigg button leider etwas desorientiert immer im/über dem blogtext, da er nicht mit ausgeblendet wird...Gibt es da eine Lösung, dass der Yigg Button nur im Post selbst auftaucht und nicht auf der Startseite unter den Preview Posts? Danke schon mal für deine Hilfe.

Wolfgang said...

Danke für Deinen Kommentar! Ja, gibt es. Kann ich Dir aber erst am Wochenende beantworten, da im Stress. Sorry.

Wulffy said...

David, die Lösung habe ich gerade im Post oben eingefügt. Bitte sag Bescheid, falls Du weitere Fragen hast. Beste Grüße, Wulffy