OMB Keyword Analyzer

 - ein interessantes SEO-Tool, welches den Schwierigkeitsgrad von Keywords anhand der Google SERPs ermittelt.

Der OMB Keyword Analyzer wurde von Mark Breuer (Online Marketing Breuer, Wuppertal) erstellt und steht nun in der Version 1.3 zur Verfügung.

Um ein Projekt planen zu können, sind je nach Projekt mehr oder weniger aufwendige Recherchen notwendig. Eine Hilfestellung bietet der "OMB Keyword Analyzer".

Inwieweit ist das Keyword bereits in den Google Suchergebnissen vertreten?

Was der OMB Keyword Analyzer ermittelt
Die Auswertung erfolgt anhand der Google Top 100 und wird in Prozent ermittelt.
  • Schwierigkeitsgrad der Suchmaschinenoptimierung von sehr einfach bis schwer

  • Anzahl der Suchergebnisse in Google (Menge der Konkurrenz)

  • Anzahl der Seiten, die das Keyword im Titel enthalten

  • Anzahl der Seiten, die das Keyword in der URL enthalten

  • Anzahl der Seiten, die das Keyword im Beschreibungstext von Google enthalten

  • Anzahl der Seiten, die direkt mit der Startseite bei dem Keyword ranken

  • Anzahl der Werbeanzeigen (AdWords) auf der ersten Suchergebnisseite von Google
Das SEO-Tool liefert nahezu verzögerungsfrei Ergebnisse, die manuell kaum zu ermitteln wären. Ergebnisse, die gerade im Bereich des Nischenmarketing (Niche Marketing) Auskunft geben über Marktnischen. Ob diese dann wirklich gewinnbringend genutzt werden können, muss man dann wohl selbst herausfinden.

Link:
OMB Keyword Analyzer




4 comments:

Anonymous said...

Danke für den Hinweis auf dieses Tool! Ich find es gut, denn es erspart viel Handarbeit und man bekommt schnell einen Überblick zu Beginn eines Projektes.

sab

Wulffy said...

Mein Vergnügen! Danke für Deinen Kommentar.

Cashmaker said...

Danke für das Tool. Nachdem ein paar der anderen Tools, die ich bisher verwendet habe z.Zt. leider offline sind spart es einges an Zeit, das ganze selbst zu programmieren. Thanx.

Wulffy said...

Viele gute Online SEO-Tools sind zwischenzeitlich kostenpflichtig und nur gegen Mitgliedschaft verfügbar. Aber da schlagen wir denen doch ein Schnäppchen. Es folgen noch weitere in kommenden Posts. - Nein, nicht die langweiligen SEO-Tools, die jede durchschnittliche SEO-Seite anbietet...