Die Passwörter im Firefox sind verschlüsselt und können dennoch ausgelesen und angezeigt werden

Von Zeit zu Zeit muss man als Poweruser damit leben, dass die Lebensdauer einer Festplatte heutzutage deutlich kürzer ist als man früher erwarten konnte. So kam es nach 24 Monate Garantie und weiteren 3 Monaten dazu, dass mal wieder eine Seagate-Festplatte ihren Dienst quittierte: Seagate Barracuda ST2000DM001 (2TB). Mechanischer Tod. Das Übliche: e-mails der letzten Zeit und viele weitere Daten verloren, da das letzte Backup natürlich Wochen zurück lag. Man hat ja schließlich keine Zeit. Mit den verlorenen Daten gingen dann natürlich auch Passwörter verloren, die z. B. in e-mails vom jeweiligen Anbieter gesendet wurden.

Um diese Passwörter wieder zu bekommen, hätte es Tage und Wochen gedauert, alle zu kontaktieren. Die C:-Festplatte funktionierte unverändert, so dass der Firefox einige Passwörter enthielt, man aber lediglich *********** lesen konnte.

Nun kam die Lösung, die tagelange Arbeit in eine Minute Zeitaufwand umwandelte: der PasswordFox. Verschlüsselte Passwörter im Firefox einfach auslesen und anzeigen lassen. Auf einen Klick. Ohne Installation. Und das von einem Programmierer, den ich seit über sieben Jahren als Koryphäe sehr schätze. Bereits 2007 hatte ich darüber geschrieben und eines seiner Tools hochgelobt: Outlook Passwort vergessen.

Wie immer bei Entschlüsselungsprogrammen können Sicherheitsprogramme am PC Alarm schlagen - dieses ist hier allerdings vollkommen unbedenklich und kann weggeklickt werden.

Um die Firefox Passwörter anzeigen zu lassen, einfach diese Datei herunterladen und entpacken (Rechte Maustaste - Speichern unter). Um das englische Passwort-Auslese-Tool in Deutsch zu benutzen, diese Datei in Deutsch zusätzlich herunterladen, entpacken und in den Ordner kopieren, in dem sich der Password Fox befindet.

Das Geniale: Auch die Zugangsdaten und Passwörter von Add-ons für den Firefox werden angezeigt, da der Firefox diese zentral mit in einer Datei speichert. Dazu gehören z. B. die Usernamen und Passwörter im FireFTP - also alle Zugangsdaten zu FTP-Accounts.

Eine Anleitung in Englisch gibt es zum Password Fox natürlich auch, obwohl man sie eher nicht benötigt.

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass das Auslesen von Passwörtern durchaus und manchmal auch sehr einfach möglich ist und geniale Passwort-Tools eine unglaublich wertvolle Hilfestellung bieten können - auch bei Firefox Passwörtern.




Dieser Blogpost Firefox Passwörter auslesen und anzeigen lassen ist kategorisiert in PC, Fehlermeldungen, Sicherheit, Hardware, Software. Permalink. Archive Dezember 2014.



0 comments: